Megastore

Zum Austausch großer Dateien

 

 

 

Was ist der Megastore?

Der Megastore ist der Web-basierte Austauschdienst der Universität Augsburg für alle Dateien mit einer Größe von bis zu zwei Gigabyte. Umfangreiche Office-Dokumente oder Multimedia-Clips sind für den Versand per E-Mail oft zu groß. Mit Megastore können Sie nun auch solche Dateien bequem und effizient, auch mit Kommunikationspartnern außerhalb der Universität, austauschen.

 

 

Wie kann ich jemandem eine Datei hinterlegen?

Klicken Sie auf der Startseite auf den Upload-Button. Sofern noch nicht geschehen, werden Sie daraufhin von unserem Webauth-System zur Anmeldung mit Ihrer RZ-Benutzerkennung aufgefordert, anschließend sehen Sie das Upload-Formular. Wählen Sie nun Ihre Datei aus und klicken Sie auf "Hochladen". Nach wenigen Augenblicken erhalten Sie eine Bestätigung und den Download-Link, den Sie einfach mit Copy&Paste übernehmen können. Übermitteln Sie ihn anschließend per E-Mail oder Instant Messaging an einen oder mehrere Empfänger. Diese müssen den Link nur anklicken, um die von Ihnen bereitgestellte Datei herunterzuladen.

 

 

Wie kann ich mehrere Dateien auf einmal hinterlegen?

Um gleichzeitig mehrere Dateien auf einmal weiterzugeben, können Sie diese in ein Archiv, z.B. in Form einer ZIP-Datei, packen.

 

 

Wie kann mir jemand ohne RZ-Benutzerkennung eine Datei hinterlegen?

Mit einem Ticket können Sie einem Kommunikationspartner ohne RZ-Benutzerkennung einen einmaligen Upload erlauben und sich somit Dateien zuschicken lassen. Um ein Ticket zu erzeugen klicken Sie auf der Startseite auf den Upload-Button. Sofern noch nicht geschehen, werden Sie daraufhin von unserem Webauth-System zur Anmeldung mit Ihrer RZ-Benutzerkennung aufgefordert, anschließend sehen Sie das Upload-Formular. Klicken Sie nun auf den Button "Neues Ticket". Sie erhalten dann eine Ticket-ID, die Sie einfach mit Copy & Paste übernehmen können. Übermitteln Sie sie, zusammen mit dem Verweis auf die Startseite https://megastore.rz.uni-augsburg.de/, per E-Mail oder Instant-Messaging an ihren Kommunikationspartner.

 

 

Wie funktioniert der Ticket-Upload?

Klicken Sie auf der Startseite auf den Ticket-Upload-Button. Wählen Sie dann eine Datei aus, geben Sie die Ticket-ID ein, die Sie zuvor erhalten haben, und klicken Sie dann auf "Hochladen". Nach wenigen Augenblicken erhalten Sie eine Bestätigung und den Download-Link, den Sie einfach mit Copy&Paste in Ihr E-Mail oder Instant-Messaging-Programm übernehmen können

 

 

Kann jeder meine Dateien runterladen?

Ja - sofern er den Download-Link kennt. Megastore steht weltweit zur Verfügung, aber alleine Sie entscheiden durch die Weitergabe des Download-Links, wer Ihre Dateien herunterladen kann. Sensible Daten sollten Sie dennoch durch Verschlüsselung vor Missbrauch schützen.

 

 

Wie lange ist die Haltezeit meiner Dateien?

Alle Dateien werden nach einiger Zeit automatisch gelöscht - ausnahmslos. Bitte verwenden Sie den Megastore deshalb nicht als einzige Ablage für wichtige Dateien!

 

 

Sie haben noch Fragen?

Wenden Sie sich bei technischen Fragen über das Serviceportal an das Rechenzentrum: support.rz.uni-augsburg.de

 

 

Zur Startseite